Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 50
2022
Stender, B., & Krugel, J. (2022). Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. In G. Kammasch, S. Keil, & D. Winkler (Hrsg.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 217-222)
2021
Carmona-Mesa, J. A., Krugel, J. A., & Villa-Ochoa, J. A. (2021). La formación de futuros profesores en tecnología: Aportes al debate actual sobre los Programas de Licenciatura en Colombia. In A. Richit, & H. Oliveira (Hrsg.), Formação de Professores e Tecnologias Digitais (S. 35-61). Livraria da Física. https://livrariadafisica.com.br/detalhe_produto.aspx?id=149982
Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B., & Wilhelms, F. (2021). Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover. Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 2021(1). https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/newsletter_node.html;jsessionid=8FE055AA3645B03780783689A73F3B79.live382
Haack, M., & Jambor, T. (2021). Einsatz von Remote Labs und Augmented Reality Applikationen in universitären Lehrveranstaltungen. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 (S. 289 – 294). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Haack, M., & Jambor, T. N. (2021). Evaluation of a Learner-Centered Activating Learning Situation with Large Cohorts in the University. In 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) (Proceedings - Frontiers in Education Conference, FIE; Band 2021-October). IEEE. https://doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637371
Haack, M., & Jambor, T. N. (2021). Remote Laboratory for Activating Lecture Hall Teaching and Distance Learning. In M. Alier, & D. Fonseca (Hrsg.), TEEM'21: Ninth International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM'21) (S. 536-542). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3486011.3486511
Haack, M., Jozefiak, D. M., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. In DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (S. 61-72). (DeLFI). Gesellschaft für Informatik eV. Vorabveröffentlichung online. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37056
Jambor, T. (2021). Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik - Inhaltliche Aspekte. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 79 – 88). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Köhler, S., Horey, F., & Jambor, T. (2021). Augmented, Assisted und Virtual Reality in der (beruflichen) Bildung. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 305 – 312). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Konzept zur datengestützten Unterstützung beim Aufbau von korrekten kognitiven Modellen. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 (S. 327 – 332). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Stender, B., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick? In T. Klinger, C. Kollmitzer, & A. Pester (Hrsg.), 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (S. 557-561). (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2021-April). IEEE. https://doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453928
Weber, H., Trajkovic, L., & Mathis, W. (2021). Finding DC Operating Points of Nonlinear Circuits Using Carleman Linearization. In 2021 IEEE International Midwest Symposium on Circuits and Systems, MWSCAS 2021 - Proceedings (S. 1078-1081). (Midwest Symposium on Circuits and Systems; Band 2021-August). Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. https://doi.org/10.1109/MWSCAS47672.2021.9531749
2020
Haack, M., & Jambor, T. (2020). Influence of Problem-Based Learning on Student Performance. In A. Cardoso, G. R. Alves, & T. Restivo (Hrsg.), Proceedings of the 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020 (S. 295-299). Artikel 9125113 (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2020-April). IEEE. https://doi.org/10.1109/educon45650.2020.9125113
Haack, M., & Jambor, T. (2020). Investigation of Variables Related to University Drop-out in Problem-Based Learning. Beitrag in IEEE Frontiers in Education Conference, Uppsala, Schweden. https://doi.org/10.1109/fie44824.2020.9273964
Haack, M., & Jambor, T. (2020). Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab. In J. Erlemann, & C. M. Werder (Hrsg.), Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (S. 101). (Medien in der Wissenschaft; Band 77). Waxmann Verlag GMBH.
Mathis, W. (2020). 100 years multivibrator-history, circuits and mathematical analysis. COMPEL - The International Journal for Computation and Mathematics in Electrical and Electronic Engineering, 39(3), 725-737. https://doi.org/10.1108/COMPEL-10-2019-0411
2019
Bartels, A.-C. (2019). Der Sonderfall „medizinische Promotion“: Motivation, Struktur und Rahmenbedingungen. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/8828
Haack, M., Knief, T., & Jambor, T. (2019). Integration von Schülerprojekten in der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften. In M. Petersen, & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung, Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven: Wege zu technischer Bildung: Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 (S. 213 - 218). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Paehr, J., & Jambor, T. (2019). Programmierprojekt im Bereich komplexer, mikroprozessorbasierter Systeme mit einem Hexapod. In M. Petersen, & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung im Kontext von "Digitalisierung/Automatisierung" - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven: Wege zu technischer Bildung: Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 (S. 255-230). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
2018
Haack, M., & Jambor, T. (2018). Lernendenzentrierte aktivierende Lehre in einem Hörsaal mit großen Kohorten, Diversität und kulturelle Vielfalt, Differenzieren, Individualisieren - oder integrieren? In Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018 (S. 261 - 266)