Zielgruppe
Zielgruppe sind Studierende im Master Lehramt an Gymnasien mit Unterrichtsfach Informatik. Die fachdidaktischen Grundlagenvorlesungen des Fachgebiets „Didaktik der Elektrotechnik und Informatik“ sowie das Seminar „Gestaltung von Informatikunterricht (Lehramt an Gymnasien)“ werden vorausgesetzt.
Lernziele
Das Modul dient der Einübung der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- gemäß vorgegebener Rahmenbedingungen und durch die festgelegten Lernziele die Gestaltungselemente des Unterrichts (Inhalte, Methoden, Medien etc.) auswählen und kombinieren,
- eine Unterrichtssequenz zu entwerfen und zu dokumentieren,
- in Begleitung mit einer Lehrkraft sowie des Dozenten an einer allgemein bildenden Schule eine Unterrichtseinheit durchzuführen, ihre Erfahrungen sowie die Wahrnehmung ihrer Unterrichtsdurchführung in einem Gespräch zu reflektieren,
- Unterricht zielgerichtet im Hinblick auf relevante Aspekte zu hospitieren.
Inhalte
Kriteriengeleitete Hospitation; Gestaltung von Unterrichtseinheiten mit mehreren Unterrichtsstunden; Unterrichtsentwurf; Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsevaluation
Studien- und Prüfungsleistungen
Das Modul „Fachpraktikum“ besteht aus einer Studien- sowie einer Prüfungsleistung und umfasst 7 Leistungspunkte.
Die Studienleistung setzt sich aus der Teilnahme am semesterbegleitenden Vorbereitungsseminar und einem Fachpraktikum an einer von uns zugeordneten Schule zusammen. Das Fachpraktikum findet als 5-wöchiger Block statt (im SoSe: nach den Schulsommerferien im August / im WiSe: nach den Winterferien im Februar). Das Fachpraktikum wird von uns durch Workshops und Unterrichtsbesuche begleitet. Sie sollen an der Schule in verschiedenen Informatikstunden hospitieren und können in Absprache mit der Lehrkraft bereits kleinere Unterrichtssequenzen übernehmen. Dazu sollen Sie Zweierteams bilden, so dass Sie sich gegenseitig im Fachpraktikum unterstützen und beobachten können.
Als Prüfungsleistung erstellen Sie einen Projektbericht / Praktikumsbericht, der von uns bewertet wird. Im Rahmen der Hospitationen sollen Sie einen fachdidaktischen Beobachtungsschwerpunkt wählen (z. B. eingesetzte Methoden, Kommunikation in der Klasse etc.). Dieser Beobachtungsschwerpunkt soll bekannte wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Literatur mit den eigenen Erfahrungen gegenüberstellen. Er soll mit der Lehrkraft und dem Dozenten im Vorfeld besprochen werden und im Bericht wissenschaftlich dokumentiert werden.
Ihre Dozentin / Ihr Dozent
30167 Hannover
30167 Hannover