Lernziele
Das Modul führt in das wissenschaftliche, fachdidaktische Arbeiten ein und vermittelt die kritische Auseinandersetzung mit Auswirkungen informationstechnischer Systeme in der Gesellschaft.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- einführende, fachdidaktische Texte nachzuvollziehen,
- ausgehend von fachdidaktischen Texten eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und schriftlich zu bearbeiten,
- verschiedene Präsentationstechniken sowie digitale und analoge Medien für interaktive Präsentationen anzuwenden und diese unter mediendidaktischen Gesichtspunkten gezielt auszuwählen,
- Diskurse zu Digitalisierungsprozessen sowie ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und insbesondere auf die schulischen Bildungseinrichtungen anzuleiten, zu führen und dabei verschiedene Standpunkte einzubinden,
- die Auswirkung auf die Lern- und Lehrprozesse für fachdidaktische Konzeptionen von Unterricht anzuwenden,
- informationstechnische Systeme und Phänomene aus technologischer, gesellschaftlich-kultureller und anwendungsbezogener Perspektive zu analysieren,
- typische Anwendungsbereiche sozio-technischer Systeme zu erläutern und dabei insbesondere gesellschaftliche, ethische und rechtliche Spannungsfelder zu identifizieren, kritisch zu reflektieren und wissenschaftlich aufarbeiten.
Inhalte
Auswirkungen der Digitalisierung auf Persönlichkeit, Gesellschaft, Wirtschaft und Schule, informationelle Selbstbestimmung, Medienpädagogik, Datenschutz, Urheberrecht, philosophische und ethische Aspekte der Digitalisierung, Dagstuhl-Dreieck, Präsentationstechniken, Medieneinsatz.
Zielgruppe
Die Veranstaltungen richten sich an Studierende des Fächerübergreifender Bachelor (Erstfach oder Zweitfach)
Prüfung
Veranstaltungsbegleitende Prüfung (Präsentation und Ausarbeitung).
Ihre Dozentin / Ihr Dozent
30167 Hannover