Fachdidaktische Grundlagen

Lernziele

Das Modul vermittelt grundlegende fachdidaktische Konzepte für die Elektrotechnik bzw. Informatik.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • grundlegende, fachdidaktische Fragestellungen zu bearbeiten,
  • lernpsychologische Grundlagen sowie Grundkonzepte der Fachdidaktik zu erläutern und im Hinblick auf die zukünftige Gestaltung von Lern-Lehr-Arrangements anzuwenden,
  • die konstruktivistische Sichtweise und den handlungsorientierten Ansatz von Unterricht dazulegen und ihre aktuellen Vorstellungen vom Unterricht zu reflektieren
  • Konzepte für die Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts zu entwickeln.    

 

Inhalte

Lernpsychologische und didaktische Grundlagen; curriculare Vorgaben; Formulierung von Lernzielen; Unterrichtskonzepte (problem- und projektorientierter Unterricht, entdeckender Unterricht etc.)

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist im Bachelor Technical Education der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik bzw. mit Unterrichtsfach Informatik sowie im Fächerübergreifenden Bachelor mit Unterrichtsfach Informatik vorgesehen. Überdies ist sie für Studierende geeignet, welche in anderen Studiengängen eingeschrieben und an (fach-)didaktischen Fragestellungen interessiert sind.

Prüfung

20 min. mündliche Prüfung

Ihre Dozentin / Ihr Dozent

© Julian Martitz
PD Dr.-Ing. habil. Thomas Jambor
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
© Julian Martitz
PD Dr.-Ing. habil. Thomas Jambor
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
© Julian Martitz
Prof. Dr. Johannes Krugel
Professorinnen und Professoren
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
© Julian Martitz
Prof. Dr. Johannes Krugel
Professorinnen und Professoren
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum