Lernziele
Das Modul vermittelt grundlegende fachdidaktische Konzepte für die Elektrotechnik bzw. Informatik.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- grundlegende, fachdidaktische Fragestellungen zu bearbeiten,
- lernpsychologische Grundlagen sowie Grundkonzepte der Fachdidaktik zu erläutern und im Hinblick auf die zukünftige Gestaltung von Lern-Lehr-Arrangements anzuwenden,
- die konstruktivistische Sichtweise und den handlungsorientierten Ansatz von Unterricht dazulegen und ihre aktuellen Vorstellungen vom Unterricht zu reflektieren
- Konzepte für die Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts zu entwickeln.
Inhalte
Lerninhalte und deren curriculare Begründung; Handlungsorientierter Unterricht; Gestaltungselemente vom Unterricht (Methoden, Medien etc.); Didaktische Reduktion, Analogien und Kontexte im Unterricht; Simulation und Modelle als tragende Medien; Leistungsbewertung und Unterrichtsevaluation.
Zielgruppe
Die Veranstaltung ist im Bachelor Technical Education der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik bzw. mit Unterrichtsfach Informatik sowie im Fächerübergreifenden Bachelor mit Unterrichtsfach Informatik vorgesehen. Überdies ist sie für Studierende geeignet, welche in anderen Studiengängen eingeschrieben und an (fach-)didaktischen Fragestellungen interessiert sind.
Die Kenntnisse aus "Fachdidaktische Grundlagen" werden erwartet.
Prüfung
20 min. mündliche Prüfung
Ihre Dozentin / Ihr Dozent
30167 Hannover
30167 Hannover