Didactics of Electrical Engineering and Computer Science Teaching Seminars
Gestaltung und Auswertung berufspraktischer Lehr- und Lernarrangements für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik

Gestaltung und Auswertung berufspraktischer Lehr- und Lernarrangements für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik

Lernziele

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht eine Unterrichtseinheit, welche durch die Studierenden entwickelt wird. Ausgehend von einer Schulklasse, wird ein Unterrichtsentwurf aufgebaut. Dabei werden die einzelnen Entscheidungen diskutiert und reflektiert. Das Ergebnis des Seminars ist ein vollständiger Unterrichtsentwurf.  

Inhalte

Auswahl von Lerninhalten, Lernziele, Grundlagen der Unterrichtsplanung, Unterrichtsentwurf.

Prüfung

mündliche Prüfung; 30 min.

Hinweis: Die Prüfung wird als eine Modulprüfung durchgeführt, welche neben dieser Veranstaltung die Veranstaltung "Fachdidaktisches Basisprojekt" abschließt.

Hinweis

Die Kenntnisse aus den Vorlesungen "Fachdidaktische Grundlagen" und "Vertiefende Aspekte der Didaktik der Technik" (bzw. Didaktik der Technik I und II) sind für die Teilnahme erforderlich.

Ihre Dozentin / Ihr Dozent

© Julian Martitz
PD Dr.-Ing. habil. Thomas Jambor
Research Staff
Address
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Building
Room
© Julian Martitz
PD Dr.-Ing. habil. Thomas Jambor
Research Staff
Address
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Building
Room
© Julian Martitz
Prof. Dr. Johannes Krugel
Professors
Address
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Building
Room
© Julian Martitz
Prof. Dr. Johannes Krugel
Professors
Address
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Building
Room